Donnerstag, 23. Juni 2016

Wetterbericht Freitag, den 24.06.16

Am Freitag startet der Tag im Osten und Südosten überwiegend sonnig. Im Westen hält sich dagegen dichte Quellbewölkung, die schon am Morgen erneut Schauer und Gewitter bringt. Im Tagesverlauf weiten sich die Schauer und Gewitter mit zunehmender Intensität über das gesamte Land aus. Dabei muss mit heftigem Starkregen und größerem Hagel gerechnet werden (Unwetter). Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 26 und 28 Grad, im äußersten Osten nochmals 31 bis 32 Grad. Im Bergland werden Werte um 26 Grad erwartet. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und dreht im Tagesverlauf auf West bis Nordwest. In Schauer- und Gewitternähe kommt es zu starken bis stürmischen Böen, lokal auch zu schweren Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag werden bei wolkigem bis stark bewölktem Himmel weitere teils kräftige Schauer und Gewitter erwartet, die anfangs lokal noch unwetterartig ausfallen können, aber im Verlauf der Nacht allmählich nachlassen. Im äußersten Nordwesten können sie auch komplett abklingen. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 16 Grad im äußersten Osten und 14 bis 13 Grad nach Auflockerungen am Niederrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest, in Schauer und Gewitternähe auch noch mit starken bis stürmischen Böen.